Datum

29. September 2020

Uhrzeit

16:00 - 19:30

Jugendtreff Neuenkirchen

Vielleicht bist Du neu in der Gemeinde, hast noch nicht so viele Freunde gefunden oder bist einfach nur neugierig? In unserer Gemeinde wird viel für Kinder und Jugendliche angeboten.
Wir haben z.B. in beiden Ortsteilen tolle Sport- und Freizeitvereine, die gern, zusammen mit Dir und anderen Kids, etwas auf die Beine stellen.

Die Gemeinde Neuenkirchen-Vörden unterhält zwei offene Jugendhäuser.

Eines befindet sich direkt in Vörden und ist in den Räumlichkeiten des evangelischen Gemeindehaus („Lutherhaus“), Große Hinterstraße 13, untergebracht.

Ein weiteres Jugendhaus befindet sich in Neuenkirchen hinter dem Rathaus, Küsterstraße 4a.

Dort kannst du hingehen, wenn Du mindestens 9 Jahre oder älter bist.

Da kannst Du recht einfach mit Freunden die unterschiedlichsten Aktionen starten. Neben einem Kickertisch, einer Xbox und vielen verschiedenen Gesellschaftsspielen erwarten Dich ein Billardtisch, eine Dartscheibe, Tischtennis und verschiedene Angebote für draußen.

Andreas Neumann und/oder Jugendpflegerin Katharina Hornemann sind, während der Jugendtreff geöffnet ist, stets mit dabei. Im Treff kannst Du, wenn Du willst, in Ruhe auch deine Hausarbeiten erledigen. Dort hilft man Dir auch, wenn es mit den Hausarbeiten mal nicht so richtig klappen sollte oder Du etwas nicht verstanden hast. Es besteht zudem die Möglichkeit, dass ihr gemeinsam kocht, spielt oder einfach mal mit Freunden chillt. Sofern Dich das anspricht, dann bist Du im Jugendtreff genau richtig.

Sofern die Zeit, das Wetter und die Finanzen mitspielen, können verschiedene Aktivitäten außerhalb des Jugendtreffs angeboten werden. In der Vergangenheit ging es z.B. zur Eishalle nach Osnabrück-, zum Universum nach Bremen- oder in den Heidepark nach Soltau. Andere tolle Ziele, die man genauso gut ansteuern könnte, gibt es bestimmt auch noch.

Während der Schulferien, schulfreien Tage oder an Feiertagen bleiben die Jugendhäuser in beiden Ortsteilen grundsätzlich geschlossen. Zudem kann es vorkommen, dass im ev. Pfarrheim kirchliche Veranstaltungen vorbereitet werden, dann ruht dort an diesem Tag natürlich ebenfalls der Jugendtreff-Betrieb.